Die Suche nach der Freiheit

01.05.2018Fortschritt April '18

Und wieder ein Monat rum! Ich probiere hiermit mal ein neues Format aus, und zwar monatliche Updates. So habe ich mehr Regelmäßigkeit und immer ein Thema, ohne für Posts Anlässe suchen zu müssen. Plus, einen Monatsabschluss mache ich eh immer für mich, da hilft es wahrscheinlich sogar, das alles noch explizit in Worte zu fassen.

Einkommen

Meine drei Säulen des passiven Einkommens sind ja immer noch in Kinderschuhen:

Projekte: Das ist soweit nur mein Russisch-Wörterbuch, aber das hat immerhin einen starken Sprung gemacht. Ich mache normalerweise ein Drittel des Geldes durch Werbung und dummerweise hat mich mein Werbepartner (Google Adsense) vor ein paar Tagen gesperrt wegen Klick-Betrug; keine Ahnung, was da passiert ist. Ich habe einen neuen Werbepartner, aber da werde ich in Zukunft deutlich weniger einnehmen.

Dividenden: Hier gab es diesen Monat null Euro, aber das ist nicht weiter schlimm, die Dividenden kommen immer sehr unregelmäßig. Wenn ich das Vorjahr als Vergleich nehme, hätten eigentlich Ende des Monats ~80€ kommen müssen, hmmm. Mal schauen, es zählt ja letztendlich nur, was pro Jahr reinkommt.

Immobilien: Meine kleine Wohnung in Düsseldorf hat wieder zuverlässig ihre 213€ eingespielt :-)

Investitionen

FinSheets: Ich hatte im Januar ein kleines Projekt angefangen, ein Add-On für Google Spreadsheets. Die Entwicklung hat lange gedauert und das Veröffentlichen war dann auch noch ziemlich umständlich. Mittlerweile ist das kleine Tool aber im offiziellen Store und hat auch ein paar Nutzer. Ich hatte mir etwas mehr Interesse erwartet, aber nunja. Die nächsten zwei Wochen will ich erst einmal warten und beobachten, wie es genutzt wird, und mir dabei noch 2-3 positive Bewertungen schreiben lassen.

OpenSpanish: Mein Spanisch-Wörterbuch wird langsam benutzbar. Hieran arbeite ich viel in meinen Abenden. Ich denke nicht einmal, dass es super lukrativ wird, aber es macht mir irre Spaß zu verbessern und ich nutze es ja auch täglich selber, ich bin ja in Peru.
Wer selbst spanisch lernt oder Freunde hat, die dies tun, gerne mal hier reinschauen: OpenSpanish.org.
Neben dem normalen Verbessern will ich Artikel für die Seite schreiben, die ich dann in Suchmaschine und Foren einbringe. Gerade ist mein erster fertig geworden, über die Anwendung des Futurs im Spanischen, mitsamt Übungen.

MyWeeks: Als Test und zur Abwechslung ist dann noch ein kleines Tool entstanden, in dem man sein Leben tracken kann:

Jeder Punkt ist eine Woche des Lebens, jede Zeile ein Lebensjahr. Rechts die Zeiträume kann man selbst eintragen. Das Ganze war hauptsächlich Spielerei, soll Perspektive geben und nebenbei vor Augen führen, wie kurz das Leben ist. Wenn es poliert ist, kann ich es mal versuchen, zu veröffentlichen und Werbung schalten. Wer reinschnuppern will: hier (ist bestimmt buggy und nicht für Handys optimiert).

Privates, Sport & Reisen

Anfang des Monats bin ich von Kolumbien nach Peru umgezogen. Was für ein Wechsel! Peru kommt mir deutlich entspannter und sicherer vor, ist aber auch deutlich weniger paradiesisch. Es ist schön hier, aber irgendwie weniger spektakulär. Das Land besteht wohl aus einer Regenwald-Region im Norden, der Wüsten-Region von Strand bis zu den Bergen und schließlich eben den Bergen.

Photo from Wikipedia © CC BY-SA 3.0
Eine Woche war ich in der Hauptstadt Lima - eine total schöne und mega ordentliche Stadt direkt am Meer, allerdings auch sehr teuer. Dann ging es nach Arequipa im Südosten. Von hier wollte ich eigentlich direkt weiter, habe dann aber meine Flüge verfallen lassen und mir hier für einen Monat eine Wohnung geholt. Zum einen hatte ich das Gefühl, dem Land mit dem durch-huschen nicht gerecht zu werden und zum anderen hatte ich ein tolles Mädchen kennengelernt :-)

Meine Highlights: Der beeindruckende Canyon hier, die ganzen Alpacas, ein Kakao-Workshop und ein Wochenend-Wüsten-Roadtrip.

Nächster Monat

Ich plane ja eigentlich gar nicht monatsweise sondern nur per Jahr, Quartal und Woche - für die monatlichen Blogs kann ich aber versuchen, darauf umzustellen, macht vielleicht Sinn.

Was wird also im Mai?

Allgemein sollte ich für meine Projekte wahrscheinlich mehr auf Marketing und weniger auf die Entwicklung setzen. Uff, fällt mir schwer und macht weniger Spaß, aber momentan ist das Verhältnis wohl 99:1 und 50:50 wären sicherlich deutlich zielführender (mit Ziel=Geld).

Naja. Weiter vorwärts! Mai, ich komme!

Newsletter

Bei neuen Posts benachrichtigt werden!

Bitte gültige E-Mail Adresse eingeben

Erfolgreich eingeschrieben! :)

Zurück zur Startseite