Die Suche nach der Freiheit

01.08.2019Fortschritt Juli '19

So, jetzt sind wir im August und es ist Zeit für ein Resumé des Juli. Was für ein Monat, so viel ist passiert!

Philippinen

Ich war ganze zwei Wochen auf den Philippinen! Ein schönes Land. Landschaftlich recht ähnlich zu Thailand, auch die Strände paradiesisch mit feinem Sand und hohen Palmen. Manila gefiel mir nicht so gut, da ist weniger los als in Bangkok, es gibt weniger fancy Bars & Restaurants, dafür noch mehr Stau und Abgase, uff. Dafür war mein Coworking toll und die Leute da nett. Es waren alle ein wenig schüchtern, ich glaube die waren nicht so sehr Ausländer gewöhnt wie überall in Thailand.

Für die Natur war ich auf einer Insel, Bohol. Schon der Flug dahin war super schön, über die ganzen paradiesischen Inseln und Inselchen, wunderschön! Und dann meine Insel auch mit super Strand, tollen Restaurants, alles günstig, hatte eine Privattour acht Stunden quer über die Insel.

Alter Job, neuer Job

Jaaaa spannend, zum 1.8. hab ich meine bisherige Festanstellung verlassen für einen neuen Job! Den ganzen Monat über habe ich deshalb meinen Abgang vorbereitet und mögliche Nachfolger interviewt. Schon ein wenig traurig der Abschied, immerhin war ich vier Jahre dabei und hab als der erste Mitarbeiter sehr viel mit aufgebaut. So ein Projekt wird dann natürlich auch zum eigenen Baby und mit einem der Gründer hab ich unglaublich gerne zusammengearbeitet.

Nunja. Der alte Job war sehr bequem, ich hatte keine festen Arbeitszeiten, konnte arbeiten von wo ich wollte, sehr viel Freiheit in der Arbeitsweise und nur 30h/Woche. Wechseln wollte ich jetzt, weil
- mal in einem Großunternehmen arbeiten
- sehr gutes Gehalt
- ganz neue Arbeitsweise, Verantwortung und Aufgaben (nicht mehr programmieren, sondern Architektur & Strategie)
- mal wieder festeingebunden in einem Team arbeiten

Ich weiß nicht wie lange ich dabei sein werde oder wie es mir gefallen wird, diese fast totale Freiheit aufzugeben, die ich hatte - mal sehen.

Projekte

Was hab ich zurzeit in der Pipeline?

a) ImmoFire: Eine Kollaboration mit einem Freund, um mit Tools und Blogbeiträgen Interessenten für Wohnungskredite zu gewinnen und mit der Vermittlung die Provision zu verdienen. Wir kommen nur langsam vorwärts, aber halbwrgs stetig. Ich denke im August können wir die ersten Leute auf die Webseite holen.

b) Cronjob Guardian: Ist immer noch nicht ganz fertig und ich schwanke immer wieder zwischen "cooles Tool" und "uh das braucht die Welt eigentlich nicht". Ist schwierig mit der Motivation, ich versuche es diesen Monat mal einsatzbereit zu bringen, so dass ich auch hier ein paar Leute auf die Seite bringen kann.

c) PhotoStoryMe: Ursprünglich "PhotoDiary", aber das klang mir zu kitschig und die Domains waren alle nicht verfügbar. Das Konzept ist ein Fototagebuch und dass man das Leben von Freunden einfacher verfolgen kann, dadurch dass man deren Fotos aus dem Alltag sieht, die aber natürlich oft nicht "Instagram-würdig" sind. Hat soweit mega Spaß gemacht zu entwickeln, ging schnell und ich hab ein gutes Gefühl dabei. Die beta ist fast live!

Auf in den August!

Jetzt muss ich erstmal umziehen, weil bei meinen ersten beiden Arbeitstagen hab ich jeweils 1,5h hin und zurück gebraucht, ist einfach verstopft die Stadt in der Rush Hour.. Na gut, dann mal los in den Monat, ein neues Kapitel, spannend!

Newsletter

Bei neuen Posts benachrichtigt werden!

Bitte gültige E-Mail Adresse eingeben

Erfolgreich eingeschrieben! :)

Zurück zur Startseite