Die Suche nach der Freiheit

01.12.2018Fortschritt November '18

So, der Dezember ist da! Der letzte Monat dieses Jahr, das heißt Endspurt - auch wenn in dem Monat normalerweise nicht mehr viel passiert, durch Resturlaub, Weihnachten und Neujahr 🎄

Passives Einkommen

Hmmm. OpenRussian war nochmal auf hohem Niveau, aber kommt weiter lange nicht an mein Ziel von 800€ bis Jahresende heran. Die Nutzer verbringen ihre Festtage leider auch mit Familie statt Russisch lernen, deshalb wird der Dezember sicher 30% weniger und damit werde ich mein Jahresendziel leider nicht erreichen. Aber gut; wer alle seine Ziele erreicht, hat sie vielleicht auch etwas zu niedrig gesteckt 😎

Mein Einkommens-Graph

OpenRussian

Knapp habe ich es nicht mehr bis zum Monatsende geschafft, aber ich habe die Webseite umgebaut weg von einem Wörterbuch mehr hin zu einem Lernportal. Das Wörterbuch ist zwar noch der Kern der Seite, aber ich habe neue Übungen entwickelt, die mehr in den Vordergrund treten, sowohl auf jeder einzelnen Wort-Seite als auch über einen eigenen Menüpunkt. Auch vom Wording und der Ansprache stelle ich das Lernen mehr in den Vordergrund, ich denke so kann ich dann auch die Kosten für den Pro-Account mehr rechtfertigen. Für mich fühlt sich die Webseite deutlich frischer und moderner an und dass man deutlich mehr darin machen kann. Gefällt mir richtig gut, aber mal abwarten, was die User sagen. Zum Launch des Re-Layouts werde ich allen Usern auch eine Mail schicken mit der Ankündigung und der Bitte um Feedback.

Ich werde noch bis Neujahr an OpenRussian arbeiten und es dann erstmal wieder auf Eis legen. Bis dahin habe ich noch einen ambitionierten Plan, den ich abarbeite und Lydia wird auch im nächsten Jahr noch weiter die Wörterbuchqualität verbessern, was ich mit Teilen der Einnahmen bezahle. Ansonsten werde ich weiter beim Wachsen zusehen und mich erst einmal anderen Projekten widmen. Momentan sehe ich einfach nicht, dass sich der Zeiteinsatz weiter rechnet oder ich in absehbarer Zeit auf vierstellige Monatseinnahmen komme - ist ja auch ok, Ideen für Anderes habe ich eh genug!

Bangkok

Ach, ich fühle mich immer noch richtig wohl in Bangkok und bin voll motiviert. Ich habe mich wieder in einen Sprachkurs eingeschrieben, den ich Anfang 2019 starte und hole mir damit auch ein Visum für 9 Monate, bleibe also noch eine ganze Weile hier. Ich merke auch, wie mich die Stadt beflügelt. Ich bin mir sicher, dass ich das Intermittent Fasting nicht unbedingt angefangen hätte, wenn ich stattdessen wieder nach Südamerika gegangen wäre, denn da habe ich mich auch leicht chubby als "gut genug" gefühlt. Bangkok aber ist ein anderes Kaliber, es bringt mich dazu mehr haben zu wollen und mehr sein zu wollen, Ambition eben. Plus, die immer freundlichen und gut organisierten Asiaten mit dem leckeren Essen an jeder Straßenecke und der brummenden Business-Welt in Aufbruchstimmung.

Anfang des Monats war ich noch auf Ko Chang, einer wundervollen Insel mit noch relativ wenigen Touristen im Osten des Landes:

Koh Chang
Ko Chang

Im Coworking habe ich weiter connected, da gibt's schon ein paar echt nette Leute.

Lunchen mit Coworkern

Tja, und neben Sport sonst gar nicht viel diesen Monat!

Ausblick

Im Dezember werde ich nicht nach Deutschland kommen und damit wird es das erste Weihnachten, das ich nicht mit der Familie verbringe. Schade, aber dafür bin ich im April wieder da. Der letzte Monat für OpenRussian und dann ein neues Projekt, ich freue mich schon! 😃

Newsletter

Bei neuen Posts benachrichtigt werden!

Bitte gültige E-Mail Adresse eingeben

Erfolgreich eingeschrieben! :)

Zurück zur Startseite